„Begegnung mit Heinrich Aldegrever“ – Leseprobe

„Begegnung mit Heinrich Aldegrever“ – Es gibt so viel zu entdecken 🙂

In Soest gibt es ein Fachwerkhaus, an dem mein Vater handwerklich beschäftigt war. Hier nun eine kleine Leseprobe:

…„Das kann ich nur bestätigen“, meint Luka, „echt nervig. Ach, da fällt mir noch eine Geschichte ein, die mein Opa erzählt hat. Am besten ist, wir gehen zu dem Haus.“

Vor ihnen steht das Rathaus, links ist der Patrokli-Dom zu sehen und auf der rechten Seite ein paar Fachwerkhäuser. Luka geht zielstrebig auf ein Fachwerkhaus zu und bleibt in einiger Entfernung stehen. Er zeigt auf einen Balken an dem Fachwerkhaus und meint: „Vor einiger Zeit war hier das Büro für die Touristik, das ist allerdings jetzt in der Teichsmühle. Die Geschichte, die ich euch jetzt erzähle, hat mein Opa Fritz meiner Mutter erzählt. Diesen Balken da oben musste mein Opa restaurieren. Sein Chef sagte damals zu ihm: „Fritz, du machst nichts in den Balken, du restaurierst ihn nur.“ „Ja, mache ich“, sagte mein Opa. „Du machst da nichts Eigenes rein“, sagte der Chef. „Nein, mache ich nicht“, erwiderte mein Opa. Er konnte dies auch nur so bestätigen, denn er hatte ja schon etwas in den Balken geschnitzt.“

„Und was hat er geschnitzt?“, fragt Herr Sonnenberg interessiert nach.

„Mein Opa hieß mit Nachnamen Lichte. Den Namen hat er dann mit dem `L´ und einer Kerze dargestellt. Schaut oben ganz rechts im Balken könnt ihr das `L´ mit der Kerze sehen.“

„Tatsächlich! Ich kann es gut erkennen.“ Herr Sonnenberg sieht sich das `L´ genau an.  „Das ist wirklich eine schöne Geschichte. Und in hundert Jahren werden sich ganz belesene Leute fragen, was dieses `L´ mit der Kerze zu bedeuten hat.“ Herr Sonnenberg lacht: „So wird Geschichte lebendig.“

„Und wie geht es im Tagebuch weiter?“, fragt Lea.

Wir gingen auf die zwei Kirchtürme zu, die direkt nebeneinander stehen. Ich fragte Thomas, welche Kirchen dies seien… 

Foto: © Andrea Rostel

Das "L" mit der Kerze ist eine Abkürzung unseres Familiennamens

Das „L“ mit der Kerze ist eine Abkürzung unseres Familiennamens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

add_filter( 'xmlrpc_enabled', '__return_false' );